Hallo wir sind’s, die Neuen!

Die Firma Bau- und Brandschutzplan Hirschmüller aus Döbeln wurde zum 01.01.2020 als neue Niederlassung in die MUGLER AG übergeleitet. Der (ehemalige) Inhaber, Herr Hirschmüller, wollte sich gern aus dem aktiven Geschäftsleben zurückziehen. So konnten am Firmenstandort in Döbeln zehn Arbeitsplätze gesichert und Herr Hirschmüller als neuer Kollege begrüßt werden. Mit der neuen Niederlassung wird die bestehende Belegschaft um fachkundige Ingenieure, Planer und Techniker erweitert. Die Mitarbeiter unterstützen das Unternehmen vor allem in der Planungsabteilung und bringen so ihre langjährige Erfahrung in Projekte und Tagesgeschäft ein.

Hallo liebe neue Kollegen! Wir wollten uns mal erkundigen – wenn auch nur aus der Ferne – wie es euch in den ersten beiden Monaten als Mitarbeiter der MUGLER AG ergangen ist.
Wie habt ihr euch von uns aufgenommen gefühlt? Hat euch etwas besonders gut gefallen?

Katrin: Schon vor dem Firmenzusammenschluss wurde uns das Gefühl vermittelt, herzlich willkommen zu sein. Bei der ersten Vorstellung Ende letzten Jahres in Oberlungwitz haben uns die neuen Kollegen freundlich begrüßt. Besonders gefreut haben wir uns über die Einladung zum Weihnachtsbaum schlagen. Wir haben einen schönen Nachmittag in Lengefeld verbracht.
Auch der unkomplizierte Umgang mit Andreas und Isabell nach der vollzogenen Übernahme war und ist sehr angenehm.

In Oberlungwitz verbringen viele Kollegen die Pausen gemeinsam – z.B. in der Cafeteria oder außerhalb. Habt ihr auch einen gemeinsamen Pausenraum oder wie gestalten sich eure Pausen?

Die Mittagspause verbringen die meisten Kollegen zusammen im Pausenraum, andere nutzen die Pause um ein paar Schritte an der frischen Luft zu gehen.

Auswahl Pausenraum
Im Pausenraum

Seid Ihr untereinander per Du? Wie ist generell das Kollegenverhältnis?

Ramona: Wir duzen uns alle und der Umgang untereinander ist herzlich.

Einige gehören schon seit 20 Jahren zum Team. Das Zusammengehörigkeitsgefühl könnte man schon wie in einer Familie beschreiben. Es findet sich auch immer mal Zeit für ein kurzes persönliches Gespräch über private Ereignisse und Wehwehchen.

Wie sieht eure Büroaufteilung aus? Einzelzimmer oder mehrere Kollegen zusammen?

Wir sitzen in mehreren kleinen Büros. Zwei bis vier Kollegen arbeiten jeweils zusammen.

Auswahl Büroaufteilung
Im Büro am Arbeitsplatz

Habt ihr Ideen die beiden Standorte und die Mitarbeiter über die Arbeit hinaus näher zusammenzubringen? Was haltet ihr von regelmäßigen gegenseitigen Besuchen oder Unternehmungen?

Im Moment finden ja einige Lehrgänge in Oberlungwitz statt, bei denen wir wieder die Gelegenheit haben, die neuen Kollegen besser kennen zu lernen.
Für gelegentliche gemeinsame Unternehmungen sind wir offen. Bisher haben wir immer nur eine Firmenfeier zu Weihnachten gemacht.

Kaffee- oder Teefraktion?

Der überwiegende Teil der Kollegen startet mit einem Morgenkaffee in den Tag. Im Laufe des Tages wird aber auch der ein oder andere Tee konsumiert.

Habt ihr bestimmte Rollenzuweisungen oder Spitznamen?

Sebastian: Die gute Seele des Büros ist unsere Ramona. Sie ist immer Ansprechpartner und hat stets den Überblick über anstehende Aufgaben. Wenn es nötig ist, mahnt sie auch einmal in mütterlich strengem Tonfall.

Was habt ihr für Hobbys? Habt ihr vielleicht gemeinsame Hobbys und verbringt auch (teilweise) eure Freizeit zusammen? Und wenn ja, was genau?

Ab und an trifft man sich auch nach Feierabend, z.B. auf dem Weihnachtsmarkt oder beim Treffen mit ehemaligen Kollegen.

2019_11_Hirschmueller
Die Kollegen der Niederlassung Döbeln zum Besuch in Oberlungwitz mit Isabell Kupfer (vorn links), Vorstand Hartmut Fiedler (hinten links) und Andreas Schreiter (vorn rechts)

Interviewt von Isabell Kupfer / Personal und Katrin Seemann / Marketing

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: